Am Freitag, den 27. Oktober 2023 war es wieder soweit: die Pfarren Fügen, Ried-Kaltenbach und Uderns fuhren zur traditionellen „Pfarr-Wallfahrt“. Erstmals fuhren wir dabei alle gemeinsam aus unseren 3 Seelsorgeraum-Gemeinden und mit 3! Reisebussen zugleich zur Wallfahrt.

Unser 1. Reiseziel am Vormittag lag im schönen Salzburg. Etwas nördlich der Landeshauptstadt befindet sich auf einer Anhöhe die Wallfahrtskirche von Maria Plain. Die wunderschöne Kirche ist – wie der Name schon sagt – der Gottesmutter Maria geweiht.

Nach unserer Ankunft und einem kleinen Spaziergang hinauf zur Kirche feierten wir zusammen mit Pfarrer Erwin Gerst und Kooperator Tobias Höck den traditionellen Wallfahrts-Gottesdienst. Zwei ebenso mitgereiste Ministranten und unser Rieder „Oberministrant“ Paul unterstützten unsere beiden Zelebranten bei der Hl. Messe.

Vor und nach der Messe hatten unsere Wallfahrer natürlich auch die Möglichkeit, sich die Kirche genauer anzuschauen und in den bei der Kirche gelegenen „Wallfahrts-Laden“ ein paar Mitbringsel einzukaufen.

Mittagessen konnten wir auch gleich im großen Gasthof unterhalb der Wallfahrtskirche Maria Plain. Gar nicht einmal so einfach, rund 130 Wallfahrer zugleich unterzubringen und zu verköstigen!!!

Frisch gestärkt fuhren wir nach einem sehr guten Mittagessen weiter in die Stadt Salzburg. Dort gab es nachmittags die ausgiebige Möglichkeit zum Bummeln und Einkaufen, zum Besichtigen der vielen Kirchen und der schönen Altstadt oder auch zum Kaffee trinken, bevor wir schließlich wieder die Heimfahrt zurück ins Zillertal antraten.

Nach einem langen Tag sind wir schließlich alle wieder gut in unserer Heimat angekommen und bedanken und recht herzlich bei unserem Herrn Pfarrer Erwin Gerst für die perfekte Organisation dieser wunderschönen Wallfahrt!!!

LIEBER HERR PFARRER ERWIN GERST! WIR BEDANKEN UNS BEI DIR FÜR DIE VIELEN WUNDERSCHÖNEN WALLFAHRTEN UND PFARR-AUSFLÜGE, DIE WIR IN DEN LETZTEN JAHREN MIT DIR ERLEBEN DURFTEN!!! ES WAR DIES HEUER DIE LETZTE WALLFAHRT, DIE WIR UNTER DEINER ORGANISATION UND LEITUNG UNTERNEHMEN KONNTEN. WIR ALLE HABEN VIELE SCHÖNE ERINNERUNGEN AN DIE GANZEN WALLFAHRTEN UND ORTE UNSERER AUSFLÜGE MITGENOMMEN – DANKE DAFÜR!!!!!!!!!!!!!!