Ministranten 2022

Derzeit (Stand September 2022) gibt es in Fügen gesamt 49 Mädchen und Buben, die den Pfarrer bei den Gottesdiensten kräftig unterstützen. Geleitet und betreut wird das Ministrantenteam hauptsächlich von Waltraud Dengg und von Kathrin Eller sowie unterstützend von unsrem Pfarrhelfer Josef Weiß. Natürlich ist auch unsere Mesnerin Waltraud Rudloff in allen Belangen der Ministranten mit eingebunden.

Der aktuelle Ministrantenplan ist auf unserer Homepage online unter „Mess-Team“ mit Kennwort aufrufbar.

Ministrantenjahr 2021

Unser Pfarrer wird von einem 60 köpfigen Ministrantenteam unterstützt

Wir- die Pfarrgemeinde Fügen- können uns glücklich schätzen, dass wir insgesamt 57 !!! Ministranten zum Dienst in der Kirche „in Amt und Würden“ haben! Heuer durften wir 23 , Neue‘ in unser Team aufnehmen!! Jede/r , Mini‘ ist etwas Besonderes und auf deren Art und Weise einzigartig!

Auch in Corona- Zeiten standen, und stehen sie unserem Pfarrer tatkräftig zur Seite. Für sie ist es kein Problem die Hände zu desinfizieren oder den Mundschutz zu tragen, wobei uns allen lieber wäre, wenn wir uns gegenseitig ein Lächeln schenken könnten! (aber das tun richtige Minis eh mit dem Herzen!) Leider konnten wir wegen der vorgeschriebenen Abstände nicht so viele Kinder zum Dienst einteilen, wenn Hl. Messen gefeiert wurden….. Umso mehr freut es uns jetzt, wenn bei den Gottesdiensten der Altarraum wieder mit vielen eifrigen Ministranten besetzt ist!!

Ein ganz großes Vergelt‘s Gott geht an die Eltern, Geschwister, Großeltern, die unsere Minis unterstützen, sie zu den Proben und den Hl. Messen bringen und auch oft begleiten!

Ein Highlight bei den Minis ist immer das Ministranten-Grillfest, das wir heuer endlich wieder durchfügen durften! Dabei lernen sich die ,Großen‘ und , Kleinen‘ kennen und verbringen nette Stunden.

Für die Betreuerinnen Waltraud und Kathrin sind es viele Stunden, die sie mit den Ministranten verbringen, aber das machen sie gerne, denn es  ist ihnen eine Freude, wenn sie unsere Minis ein Stück des Lebens begleiten dürfen!

Und ….., es bleibt eigentlich bei JEDEM Ministranten etwas aus dieser Zeit für sein Leben bestehen! Oft kommt es erst nach Jahren wieder hervor oder man gibt es dann auch an die eigenen Kinder weiter – egal, diese Basis im christlichen und sozialen Bereich bleibt – sie tut einem selber gut und vor allem, sie tut seinen Nächsten gut!

Ministrantenjahr 2020

Nachdem das heurige Jahr ein etwas „ anderes Jahr“ ist, und wir mit einigen Einschränkungen bzw. etlichen Maßnahmen unsere Messen noch feiern dürfen, möchten wir uns ganz herzlichen bei unseren Ministranten und deren Eltern bedanken!

Es ist schließlich deren Freizeit, die sie dazu verwenden, um Feierlichkeiten, sei es Messen, Hochzeiten oder Beerdigungen mitzugestalten. Was wären solche Veranstaltungen ohne unsere Minis!!

In manchen Pfarrgemeinden sind solche „Spezies“ sehr selten geworden! Deshalb sind wir sehr dankerfüllt und froh, dass wir auf deren Einsatz immer zählen können- trotz Mund- Nasenschutz! Hoffentlich bald ohne!!

Alle unsere Ministranten freuen sich auch über ein kleines „Taschengeld“ bei Hochzeiten und Beerdigungen, nur als kleines Zeichen der Wertschätzung!