Die Plunggenkapelle liegt am Waldrand auf dem Weg zwischen Uderns und Ried. Gebaut wurde diese Kapelle lt. Inschrift über der Tür im Jahr 1438, als die Pest im Zillertal wütete. So wurde diese Kapelle auch dem Hl. Rochus geweiht, der als Schutzpatron gegen den „schwarzen Tod“ gilt. Der Kapelle bzw. dem Hl. Rochus ist auch eine Sage gewidmet.

1905 wurde die Kapelle unter dem damaligen Pfarrer Karl Mair renoviert bzw. neu gebaut (unterschiedliche Quellenangabe); der damalige Kooperator Johann Siegl fügte damals die Kreuzwegbilder in der Kapelle hinzu. 1929 wurde dann das „Kümmernisbild“, welches Maria am Kreuze darstellt und einzigartig in Tirol ist, aus der Kapelle entfernt, um es vor Witterungseinflüssen und Diebstahl zu schützen. Das Bild befindet sich heute in der Pfarrkirche Uderns und ist dort unter der Chorempore aufgehängt.

1959 erfolgte eine neuerliche Renovierung der Plunggenkapelle unter Pfarrer Josef Reider. Die Renovierung erfolgte mithilfe zahlreicher Spenden aus der Bevölkerung.

Zuletzt wurde die Kapelle im Jahr 1990 von der Ortsbauernschaft Uderns renoviert.

(Quellennachweis: Schriftblatt in der Kapelle, Buch „Uderns“ von Heinz Moser/ Bilder: Pfarrarchiv)