Die Pfarre Fügen hat dieses Fest gebührend gefeiert! Das herausgeputzte Kircherl am Marienberg war festlich geschmückt. Böllerschüsse um 06:00 Uhr morgens haben den Festtag angekündigt und viele Marienbergler haben durch das Aushängen der Fahnen ebenfalls dazu beigetragen. Zum Festgeläute der Dekanatspfarrkirche setzte sich die Prozession vom Dorf aus in Bewegung: voran ein Schütze mit einem geschmückten, großen Kreuz aus dem 16. Jhd., danach – zur großen Freude der Pfarrgemeinde – die gesamte Schützenkompanie Fügen-Fügenberg, eine Abordnung der Freiw. Feuerwehr, eine ganze Schar von Ministranten, unser Vikar Pater Erich und eine Vielzahl von Gläubigen, welche trotz der Hitze am Bittgang teilgenommen haben – unter ihnen waren auch unser Bürgermeister Dominik Mainusch und einige Gemeinderäte.

Der Gang zum Kirchl wurde begleitet vom Trommeln der Schützen, von Bläserweisen vom Marienberg ins Dorf und vom Läuten der Herz-Jesu-Glocke am Marienberg. Pfarrer Gerst und die Mesnerinnen Resi und Marianne erwarteten den festlichen Zug vor der Kirche. Nachdem alle Aufstellung genommen und sich ein Plätzchen gesucht hatten, wurde der Festgottesdienst eröffnet, Pfarrer Erwin Gerst konzelebrierte mit Vikar Pater Erich, umrahmt wurde die Feier von den Bläsern unserer Musikkapelle und der Gruppe Auflosn – VERGELTSGOTT, ihr habt es wunderschön und feierlich gemacht. In seiner Predigt umriss der Pfarrer die Entstehung des kleinen Barockjuwels am Marienberg und nannte auch die Vielen, welche um den Fortbestand mit ihrer Arbeit und mit finanziellen Mitteln beigetragen haben und immerwieder beitragen.

Der Tag, an dem gefeiert wurde, ist für unser Land ein ganz besonderer. Es ist der Tag des Herz-Jesu-Festes. Das war auch der Grund, dass die Fügener Schützen in dieser Vielzahl gekommen waren und dem Zug vom Dorf auf den Berg und der Hl. Messe einen besonders festlichen Rahmen gegeben haben! Zu bemerken ist, dass die Schützen mit unserem Pfarrer vereinbart haben, diesen Herz-Jesu-Bittgang nun jährlich an diesem Freitag, von der Pfarrkirche zum Marienberg mitzugestalten umso auch in Fügen, dem Herz-Jesu-Fest wieder einen besonderen Stellenwert zu geben! Wir werden die Feier also beibehalten, wenn sie auch durch unsere Bevölkerung angenommen wird. Sollte das Wetter einmal nicht mitspielen, wird die Hl. Messe in unsere Pfarrkirche verlegt, da im Marienberg wenig Platz in der Kirche ist.

Bei den Überlegungen zur Organisation der Feierlichkeiten, hat sich das Fügener Krapfenteam sofort bereit erklärt, die kulinarische Versorgung der Festgäste zu übernehmen. So wurde allerhand bereitgestellt: Weißwürste mit Brezen, Hackeler-Gselchte mit an Semmal, Speckplatten mit Bauernbrot UND ein Paradies für Kuchenliebhaber: ein Stückl besser als das andere und eines schöner als das andere! Ein Kühlwagen mit Getränken stand selbstverständlich auch parat. So hat die 300 Jahr Feier einen wunderbaren Abschluss bekommen.

Danke: Mina Wetscher f. den Blumenschmuck, Elektro Schober für eine großzügige Spende, der Raiffeisenbank Fügen für einen Teil der Getränke, dem SPAR-Markt Fügen ebenfalls für einen Teil der Getränke, der Bäckerei Unterwurzacher für die Semmeln, der Gemeindewache und der Feuerwehr für das Absperren U N D den Helfern vom Krapfenteam sowie aus dem Pfarrgemeinde- und Pfarrkirchenrat und besonders auch dem „Ulmer Bauern“ für die vielen Fahrdienste U N D ALLEN, die in irgendeiner Weise zu diesem Fest beigetragen haben!