Bild: Peter Mader

Weit über unser Zillertal sind nun die Aktivitäten des Fügener Krapfenteams bekannt und vor allem die Krapfen selber – einfach nur gut, wie alle weit und breit bestätigen.

Nun aber zu dem, „wofür Krapfen eben so alles gut sein können“, was mit den Geldern passiert:

Vorab, unsere Aktion ist NUR deshalb so gut, weil uns lediglich der Materialeinsatz (wobei diese Summe mittlerweile ganz schön ins Gewicht fällt, bei den aktuellen Preisen!) und die Betriebskosten an Ausgaben anfallen. Die Arbeit – und wer selber Krapfen macht, der weiß das – ist bei diesen Stückzahlen der größte Teil! Die Räume stellt die Pfarre zur Verfügung und unterstützt auch bei so manchen Anschaffungen. Der gesamte Gewinn fließt auf ein Sparbuch des Krapfenteams – und nicht der Pfarre/Kirche – welches auch vom Team selbst verwaltet wird, d.h. das Team bestimmt, wer Zuwendungen aus diesem Topf – in dem eure Spenden und der Arbeitseinsatz der Helfer enthalten sind – erhält! Bei dieser Gelegenheit dürfen wir euch auffordern, dass ihr im Pfarramt meldet, wenn euch bekannt wird, dass man jemand helfen sollte, der wirklich schnell Hilfe braucht! Jene, die unterstützt werden sind lediglich dem Pfarrer/Kooperator und der Leitung des Teams bekannt und werden nicht nach außen kommuniziert!

gesponsert wurden bisher:

der Hauptaltar (Volksaltar) in der Dekanatspfarrkirche

die Ministrantenausflüge oder Jungscharaktionen

Kirchendachrenovierung St. Pankraz   – Turmrestaurierung St. Pankraz

Teil der Nordfassade Widum

Malerarbeiten und komplettes Schindeldach am Marienberg

Holzwurmbehandlung Dachstuhl Pfarrkirche

Restaurierung Priestergrab

Teile der Einrichtung Kooperatorenwohnung im Widum

Zuwendungen an bestimmte Organisationen im Zillertal

Eine großzügige Spende erging an eine vom Hochwasser schwer betroffene Gemeinde in Kärnten – ansonsten beschränken wir unsere Zuwendungen auf unsere Pfarre und das Zillertal, da es auch bei uns so viele Menschen in Not gibt!

Schnelle und unbürokratische Unterstützung von Personen, welche nach außen nicht zur Schau gestellt wird.

Das Krapfenteam unterstützte auch lange Zeit die Aktion der Caritas „Schenken Sie doch eine Ziege“. Monatlich wurden um einen Teil des Spendengeldes „Ziegen gekauft“ bzw. Essensrationen für Kinder bezahlt, um auch bedürftige Menschen an dieser Essensaktion teilhaben zu lassen.

Wir werden euch immer wieder auf dem Laufenden halten und bekanntgeben, wofür die Gelder Verwendung finden!

Für Eure Spenden von € 1,20 für einen Krapfen bedanken wir uns ganz fest und wir danken auch jenen, die uns von Zeit zu Zeit eine „Naturalspende“ wie z.B Erdäpfel vom „Haun“ und „Krandl“, Geldspenden für den Kauf derselben oder eben einfach direkte Geldspenden zukommen lassen. Nicht vergessen dürfen wir die, die uns mit Maschinen und Geräten helfen und das Krapfenhäusl reparieren etc. Vergeltsgott!

S’Fügener Krapfenteam

Bild: Peter Mader