Kreuzschmiedkapelle

Die nach Osten hin offene Kapelle wurde 1679 anstelle eines bis dahin bestehenden Flurkreuzes erbaut, welches vor dem nordseitigen Bach schützen sollte. Das Gitter in der Kapelle stammt aus dem 18. Jahrhundert, die Figur der Madonna aus dem 19. Jahrhundert. Die Kapelle stand vormals direkt an der Einfahrtsstraße von Fügen, inmitten von 2 großen Laubbäumen. Mit dem Bau der äußeren Fügenbergstraße wurde die Kapelle in Richtung Nordwesten versetzt und schaut jetzt in Richtung Süden.

Die Kreuzschmiedkapelle ist „der 3. Altar“ bei der Fügener Fronleichnamsprozession und wurde bis vor einigen Jahren, auch bei einem der Bittgänge vor Christi Himmelfahrt besucht.

Die Familie Hoflacher, welche jetzt „den Kreuzschmied“ besitzen, betreuen sie – wie vormals die Familie Kronthaler – vorbildlich!