Fügen Stephanuskreis

Herzlich Willkommen beim Stefanuskreis Fügen

Die Stefanusgemeinschaft ist eine gemeinnützige Bildungseinrichtung und  wurde von Alfred Lange im Jahre 1948 als   Bildungs- und Freundesgemeinschaft gegründet.

Sie besteht aus Freundeskreisen von Frauen und Männern aller Alters-Berufs- und Bildungsschichten. Mitglieder treffen sich regelmäßig zu einer den heutigen Herausforderungen entsprechenden Pflege eines freundschaftlichen Miteinanders.

Sie werden ermutigt, bestärkt und befähigt durch Gespräche, Diskussionen und Dialoge eine persönliche Weiterentwicklung im Rahmen einer geschützten Atmosphäre zu erleben.

Ziel der Stefanus-Gemeinschaft ist es, Frauen und Männer für verantwortungsvolle Aufgaben in Kirche und Welt auszubilden und sie zu ehrenamtlichen Diensten zu motivieren und zu ermutigen.
Aktuelles:

Die Stefanusgemeinschaft bietet Kommunikations und Rhetorik Kurse im Zillertal an.

Kontakt und Nähere Informationen bei Maria Stöckl.

E-Mail: kommunikation.aktiv@gmx.at

Werden auch Sie Stefanusfreundin oder Stefanusfreund in einem Freundeskreis der Stefanus-Gemeinschaft in Ihrer Nähe und erleben Sie das Klima gegenseitiger Wertschätzung und des offenen, konstruktiven und motivierenden Dialoges.

Für nähere Auskünfte stehen wir gerne zur Verfügung:

• in den Stefanuskreisen
  • im Bildungshaus St. Stefanus Tirol       A-6462 Karres Nr.6
  • in der Bildungsstätte Kloster Heiligkreuztal Am Münster 11 D-88499 Heiligkreuztal
  • und überall dort, wo Sie Stefanus-Freunde treffen.
  • Internet: www.stefanus.at  oder www.stefanus.de

Regionsverantwortliche für das Zillertal:

Maria St+Âckl  Maria Stöckl

E-Mail: stoecklmaria@gmx.at

Maria Spalt  Maria Spalt

E-Mail: m.spalt@gmx.at

Obfrau Stefanuskreis Fügen

Margit Haun

Geistlicher Beirat Stefanuskreis Fügen:

Erich   Pater Erich Geir

Er trat 1966 in den Orden der Kapuziner ein und wurde 1975 zum Priester geweiht.

Über den Stefanuskreis Fügen

Gründungsjahr des Kreises:

• 1982

Obleute / Leitungsteam des Kreises (seit dem Gründungsjahr):

• Franz Berger, Max Oberhammer  (1982 – 1983)
  • Margit Haun (1984 – 2000)
  • Johanna Vieider, Brigitte Gehwolf  (2000 – 2001)
  • Kreis ruhend (2001 – 2002)
  • Maria Baumann, Barbara Gmeiner  (2001 – 2008)
  • Kreis ruhend (2008 – 2009)
  • Karla Schober  (2009 – 2018)
  • Margit Haun (2019 –     )

Allgemeines der Stefanusgemeinschaft

Der Gründer

Alfred Lange (*13.11.1910 – † 6.11.1971)

Die Stefanus-Gemeinschaft wurde von Alfred Lange im Jahre 1948 als eine Bildungs- und Freundes-Gemeinschaft gegründet. Er und seine Freunde waren der Auffassung, dass es Aufgabe der Christen sei, Kirche und Welt mitzugestalten und nicht alles wortlos hinzunehmen. Aufgabe ist es Menschen und Organisationen zu befähigen, ihre Interessen wirkungsvoll wahrzunehmen um durch das Verständnis eines christlich orientierten Menschenbildes lobenswerte Ziele zu erreichen.

Die Schutzpatrone

Hl. Stephanus (* ca. 1 n. Chr.; † ca. 36/40 n. Chr.)

Er gilt als erster christlicher Märtyrer,

war gelehrt und mit der Tradition und Geschichte Israels vertraut.

Er symbolisiert den aktiv handelnden Rhetoriker.

Nikolaus von der Flüe(* um 1417; †am 21.März 1487)

mit seiner Frau Dorothee

Er wird Bruder Klaus genannt und ist ein Vertreter