Laudetur Jesus Christus! Amen. Gelobt sein Jesus Christus! Amen.

Lecturis salutem in Domino! Lest dies in Gesundheit im Herrn!

Im Jahre 1907 wurde dieser Kirchturm renoviert, der mehrfach verletzte Knopf ausgebessert ……..

Zu dieser Zeit ziert den Stuhl Petri Papst Pius X. (ehemals Josef Sarto), den bischöflichen Stuhl …….

(Nach den Angaben, wer die Führungspersönlichkeiten im Land bzw. in der Diözese und dem Dekanat waren, hier einige interessante historische Angaben)

Öffentliche Investitionen, beziehungsweise Bauten und Renovationen sind seit 1900 folgende zu bemerken:

1)            Die Zillertalbahn, welche im Winter dreimal, im Sommer fünfmal hin- und retourfährt (1901)

2)            Der Spitalbau in Fügen, zu welchem Hr. Johann Wallner, Besitzer des Tivoli in Wien, 10.000 fl. Beigetragen hat (1902)

3)            Die Hochdruckwasserleitung für Fügen (1903)

4)            Das Elektrizitätswerk in Kleinboden (1902)

5)            Renovierungen an den Kirchen u. Türmen von Marienbergl und Pankrazberg (1906/07)

6)            Einführung des Telefons (1907)

7)            Erweiterung des Friedhofs (1907); zugleich wurde vorläufig vier Arkaden gebaut.

Privatbauten sind in der genannten Zeit folgende entstanden:

1)            Stationsgebäude

2)            Bahnhof-Restauration

3)            Haus des Kirchenmalers J. Haun am Bahnhof

4)            Uhrenmacher-Haus im Innerdorf

5)            Spanglerhaus, detto

6)            Zuckerbäckerhaus, detto

7)            Binderhaus in der Plenggengasse

8)            Kreuzschmiedzubau u. Badanstalt

9)            Schießstand-Lokal beim Kreuzschmied

10)         Tischlerhaus beim Kreuzschmied

11)         Nisslhaus (Umbau)

12)         Dünkelhaus (Umbau)

13)         Villa Waldheim in der Schlucht

14)         Villa Ludw. Fiechtl im oberen Feld

15)         Häuschen der Johanna Dornauer, detto.

Von Elementarereignissen war der Pfarrsprengel Fügen wenig betroffen. Nur ein Haus ist abgebrannt (Nellenberg), und heuer haben infolge der überaus schneereichen Winters die Bäche (besonders der Rischbach) einigen Schaden angerichtet.

Missjahre waren seit langem nicht zu beklagen. Futter und Korn wuchs zur Zufriedenheit, weniger konstant war das Erträgnis an Obst. Die Viehpreise sind hoch, z.B. eine recht schöne Kuh kann auf 500 fl. kommen; entsprechend hat auch das Fleisch hohe Preise (z.B. 1 Kilo Rindfleisch bis 80 kr, Kalbfleisch zu Zeiten 1 fl und darüber. Butter und Eier sind konstant teuer (Butter per Kilo 1 fl 20 kr). Das Korn hat mittlere Preise (z.B. Roggen per Star bis 2 fl).

Die Bevölkerung hat Ursache, dem Herrn für seinen Segen herzlich zu danken, und innig zu bitten, dass der gütige Gott auch künftig seine segnende Hand über das Tal ausbreite und Unglücke von demselben fernhalten möge.

David Mark

Dekan