Hörprobe Kirchenchor Fügen , 2017: My Lord what a morning

In der Hauskapelle des Franziskusheimes, die dem Hl. Franz von Assisi geweiht ist, wird an jedem Mittwoch für die Bewohner des Heimes eine Hl. Messe gefeiert. Pfarrer Erwin Gerst und dem Vikar sind diese Gottesdienste ein besonderes Anliegen. Dass es bei den Heimbewohnern und bei den Besuchern genau so ist, zeigen die Besucherzahlen.

Fügen Franziskusheim_Kapelle_2014

Bei besonderen Anlässen werden die Gottesdienste auch einmal vom Fügener Kirchenchor gestaltet, oder es musiziert eine andere Gruppe oder einmal eine Harfe. Ansonsten ist Pfarrhelfer Josef Weiß  immer zur Stelle, um mit der elektronischen Orgel die Gottesdienste zu umrahmen bzw. die Mitfeiernden zu begleiten.

Selbstverständlich war unser Seppl Sporer der beste Mesner, den die Kapelle haben konnte – natürlich mit „römischen Diplom“! Leider ist er im März 2018 verstorben. Er fehlt uns! Doch auch Annemarie und Josef sind „gute Geister“, ohne die es Mittwoch für Mittwoch bei den Gottesdiensten anders ausschauen würde.

Der Seelsorgebereich wird vom ganzen Team des Franziskusheimes stets gut, mit viel Übersicht und immer sehr freundlich unterstützt.

In diesem Haus spürt man regelrecht den „Sonnengesang“ des Namenspatrons Franziskus; seinem Gesang auf die Schöpfung, den er am Ende seines Lebens, vermutlich im Jahr 1224/1225, als er schwer krank in San Damiano bei Assisi lag, geschrieben hat. Er ruft darin den Menschen zum Lobpreis Gottes in all seinen Geschöpfen auf.

Fügen Franziskusheim_Eingang
Wollen Sie nähere Informationen über das Franziskusheim Fügen, dann folgen Sie diesem Link: Franziskusheim